Digitaler Adventskalender 2021

Ich hasse dich, verlass mich nicht

Es war jedes Mal wie ein Film. All die Emotionen, all die Gefühle, all die Last. Philipp konnte es nicht mehr ertragen. Er hatte in diesen Momenten seinen Körper physisch und psychisch nicht unter Kontrolle. Philipp glitt regelrecht alles aus den Händen. Meistens sah man es zuerst in seinen Augen. Es war dann ein vernichtender Blick. Philipp war in diesen​ 6 Momenten nicht er selbst. Er wurde stark aggressiv, schlug alles kurz und klein – tat anderen Menschen weh, verletzte Kinder, verletzte Erwachsene, verletzte sich selbst. Er durchlitt eine zerstörerische Wut, die nicht in Worte zu fassen ist. Eines Tages stand Philipp mit einem Messer vor uns und drohte, gewalttätig zu sein. Philipp brachte oft zum Ausdruck, dass er uns hasst, dass wir abhauen sollen. Und eigentlich war das nur ein Hilfeschrei. Ein Schrei nach Liebe, die Angst, verlassen zu werden. Und dennoch haben wir Philipp nie alleingelassen. Nie! Wir haben ihm zu jedem Zeitpunkt das Gefühl gegeben, dass er gewollt und sicher ist. Auch wenn es nur ein kleiner Beitrag war, wenn es augenscheinlich keine
Veränderung gebracht hat. Wenn es nur ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein war. Es war sehr wichtig!