Digitaler Adventskalender 2021

Zurückgelassen

Es ging alles ganz schnell. Nach der positiven Nachricht, dass ein Zuhause gefunden werden konnte, kam schon kurz danach die Nachricht: Nico darf nicht mit. Er war zu jung. Denn erst nach seinem 4. Geburtstag ließen es die Rahmenbedingungen vor Ort zu, dass Nico auch zu Philipp und Sina ziehen durfte. Mir wurde schnell klar: Das wird nicht einfach. Ich musste es den Kindern sagen. An diesem einen Nachmittag, als ich es den Kindern sagte, nahm ich mir
viel Zeit und Ruhe. Ich setzte mich auf den Boden und spielte zunächst eine ganze Weile mit den dreien. Es war schön, harmonisch und es schien, als ginge es den Geschwistern in
diesem Moment gut. Aber ich musste es ihnen sagen, denn für jedes Kind steht irgendwann ein Auszug bevor. Und ich musste diesen Kindern sagen, dass ihnen der Abschied schon schneller bevorsteht, als sie es sich bestimmt jemals vorstellen konnten. Und ich musste ihnen auch sagen, dass Nico vorerst bei uns bleiben wird. Philipp traf es emotional​ besonders schwer. Er rannte sofort aus dem Raum und brach bitterlich in Tränen aus. Er hatte keinen Wutausbruch, sondern es war diesmal anders. Philipp war zutiefst traurig, dass
er die Kleinen Strolche schon bald verlassen musste und das Schlimmste: Nico durfte nicht mit. Philipps Welt schien aus seinen Kinderaugen zerbrochen und unfair. Und ich konnte es
so sehr verstehen. Sina saß währenddessen einfach wie erstarrt da und versuchte, ihren Bruder Philipp zu trösten: „Es wird schon schön werden.“ Und so saßen wir an diesem Nachmittag auf dem Fußboden, die Kinder mit Tränen in den Augen und wir spielten eine Runde UNO. Ein kleiner Seelentröster. Die Kinder waren so tapfer. Und dann stand der Abschied bevor.