Digitaler Adventskalender 2021

Verlorene Freude

So vergingen die nächsten Tage und Wochen. In der ersten Zeit schien für Nico die Welt noch heile und in Ordnung zu sein. Er war zu jeder Tages- und Nachtzeit der festen Überzeugung, dass seine Geschwister auf einem Ausflug seien. Sie würden ja bald zurückkommen. Mir war klar, dass dies ein Schutzmechanismus von Nico war und er deshalb vorerst keine anderen Erklärungen zu dem Verschwinden seiner Geschwister annehmen würde. Und dennoch brach eines Tages Nicos Welt vollkommen zusammen. Er schien plötzlich zu realisieren, dass Sina und Philipp nicht mehr wiederkommen. Er musste gemerkt haben, dass schon zu viel Zeit vergangen war. Nico war aber auch noch zu klein, als dass er verstehen konnte, dass er erst mit 4 Jahren mit seinen Geschwistern zusammenwohnen wird. Ab diesem Moment drehte sich Nicos Welt um 180°. Er verstand die Welt nicht mehr, wirkte unsicher und wahnsinnig verletzt. In den kommenden Wochen war Nico jeden Tag wütend, traurig und unzufrieden. Es schien für uns, als könne Nico kaum noch Freude verspüren. Nico konnte seine Gefühlswelt nur schwer verstehen und seine Emotionen nicht einordnen. Und so waren wir einfach für ihn da und zeigten ihm, dass wir ihn liebhaben und er wütend sein darf.