Digitaler Adventskalender 2021

Nicos Geschichte

Nico wurde von seiner Herkunftsfamilie versteckt gehalten, sodass eine Suchaktion gestartet werden musste. Nach einigen Stunden dann das große Aufatmen. Nico konnte gefunden und in Sicherheit gebracht werden. Und dann lernte ich Nico und seine Geschichte kennen. Nicos Geschichte wurde geprägt von einschneidenden Erlebnissen, die seine Kindheit maßgeblich geprägt haben. Ihm und seinen Geschwistern sei in der Vergangenheit keine emotionale Zuwendung, Nähe und Geborgenheit geschenkt worden. Nico sei geschlagen und getreten worden. Von seinen Eltern. Eine Anrede mit dem Namen habe es nicht gegeben – Nico und seine Geschwister wurden herablassend mit Beleidigungen angesprochen. Kinderohren brauchen Bestätigung und Zuneigung durch Zusprüche wie: „Du bist toll! Ich glaub an dich!“.
Doch die Geschwister wurden als „Miststück“ bezeichnet. Ich konnte mir zu diesem Zeitpunkt nur annähernd vorstellen, was das mit der Seele der drei Kinder angerichtet haben musste.