Halt, nicht wegschmeißen!

Hast Du auch schon mal gedacht, dass viele Dinge wie Papprollen, Konservendosen, Plastikflaschen oder Milchkartons viel zu schade sind, um sie einfach in den Müll zu werfen? Vielleicht habt ihr mit euren Eltern auch schon mal Dinge aus dem Müll gerettet und etwas Schöneres daraus gebastelt. Dafür gibt es ein richtiges englisches Wort: „Upcycling“. Das bedeutet, aus Dingen, die du nicht mehr brauchst, etwas Neues zu machen. Und genau das möchten wir mit euch machen. Wir machen mit euch einen Kinderwettbewerb, bei dem ihr aus Müll echte Kunstwerke bastelt. Gebt euch viel Mühe, denn einige eurer Kunstwerke werden sogar ausgestellt!

Hier geht es zu den Kunstwerken

Einfach mitmachen!

Eure ErzieherInnen und Eltern können hier weiterlesen und euch dann alles erzählen!

Durch das Recyclingbasteln lernen Kinder im Kindergartenalter zu verstehen, dass augenscheinlicher Müll nicht immer wertlos sein muss. Die Kreativität für die Aufwertung schafft bei den Jungen und Mädchen ein erstes Verständnis für Nachhaltigkeit. Diese Kompetenz hilft ihnen nicht nur in der Grundschule, sondern auch im späteren Leben. Noch mehr Spaß macht das natürlich bei einem Wettbewerb und tollen Preisen!

Coole Gewinne für kleine Künstler
(jeweils für die Kategorien Gruppe und Solo)

1. Preis

eine große Hüpfburg für einen Tag von Erlebnis Fun

2. Preis

eine persönliche VIP-Führung durch den Tierpark Petermoor

3. Preis

ein großes Paket mit Riesenbausteinen aus Pappe

Jeder Einsender bekommt eine kleine Aufmerksamkeit vom Kinderheim Kleine Strolche!


Finale! So macht Müll Spaß. Alle Kunstwerke werden hier veröffentlicht.

Anmeldeschluss: 29. April 2024

Prämierung und Präsentation der Sieger: 09. Juni 2024 beim Tag der offenen Tür der AWG Bassum

 

Die drei Gewinner der Kategorie Kindergartengruppe und die ersten drei Kunstwerke der Kategorie Einzelkünstler werden bis zum 24. Mai 2024 per Mail informiert.

 

Viel Spaß beim Basteln!