11. Dezember 2023

Vertrauen ins Leben

Und so fasste Noah Stück für Stück wieder mehr Vertrauen in das Leben. Langsam, Mühsam und es gab auch viele Rückschritte, aber es ließ uns hoffen. Noah nahm mittlerweile Nähe an, ja, er kuschelte sogar richtig gerne. Er vertraute uns immer mehr beim Zähneputzen, Windeln wechseln und Baden. Natürlich war er weiterhin oft angespannt und skeptisch, aber man konnte spüren, er vertraute uns Stück für Stück mehr. Doch die negativen Erlebnissen, die ihm widerfahren sind, waren stets in seinem Hinterkopf. Man konnte es einfach spüren. So machten wir aus der Badesituation ganz oft eine Party mit lauter Musik, denn er liebte es zu tanzen. Und so saßen wir auch ganz oft minutenlang nach dem Baden auf dem warmen Fußboden. Eingekuschelt in ein großes Handtuch, Noah fest in unseren Armen. Um Sicherheit zu vermitteln, Da zu sein. Beim Zähneputzen sangen wir jeden Tag Lieder, spielten Spielchen, hatten Spaß. Er durfte nun endlich positive und schöne Momente mit dem Baden und Zähneputzen verbinden.