14. Dezember 2023

Emotionaler Zusammenbruch

Eine Fachkraft räumte am Abend die Geschenke auf und legte sie zum Sortieren auf die Treppe, damit die Kinder sie alle in ihre Zimmer nehmen konnten. Noah suggerierte damit wahrscheinlich, dass ihm seine Geschenke wieder entzogen werden sollten. Er hatte einen emotionalen Zusammenbruch. Er schrie. Er weinte. Schlug sich seinen Kopf an. Starrte ins Leere, war nicht ansprechbar. Noah hatte zu diesem Zeitpunkt das Vertrauen in die Welt immer noch nicht zurückgewonnen. Schien diese Situation mit etwas anderem zu verknüpfen, getriggert worden zu sein. Wir kennen diese Situationen nur zu gut, kennen den Umgang damit, wissen wie wir handeln können. Und doch holte uns diese Situation an Heiligabend wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und zeigte uns, wiedermal, wie wichtig wir für die Kinder sind. Und wie unwichtig vieles andere auf dieser Welt eigentlich ist.