24. Dezember 2023

Herzensmoment

Und so war es ein paar Tage her, dass ich mich von ihm verabschiedet hatte. Ich hatte noch überlegt, welches Kind wohl als Nächstes einziehen wird, hatte die Belegung für die Woche geplant, den Auszug und das Datum klar im Kopf, weil ein Platz frei wird. Ein Platz für einen neuen Kleinen Strolch. Und dann plötzlich… an einem scheinbar normalem Abend – ich war kurz vor dem Einschlafen, hatte einen ereignisreichen Tag. Da fiel es mir ein. Morgen ist es nun wirklich so weit. Er zieht bei den Kleinen Strolchen aus. Wird von einer für ihn ganz wichtigen Person vertrauensvoll in die Hände der neuen Menschen gegeben, die nun ganz lange auf ihn aufpassen werden. Er ist dann nicht mehr da. Er wird nicht mehr da sein, wenn ich in die Strolchenvilla fahre, wird mich nicht mehr freudig begrüßen, wird mir nicht mehr sagen, dass es schön ist, dass ich da bin. Es überkommt mich ein Gefühl der Trauer. Ich bin kurz davor meine Kollegin zu bitten, bei mir im Büro vorbeizuschauen mit dem Kleinen, damit ich Tschüss sagen kann. Ich habe schon den Chat offen, mir eine Formulierung überlegt. Aber nein, es wäre nicht richtig. Es würde nichts ändern. Und es ist okay. Ich hatte meinen Moment mit ihm und den möchte ich mir genauso in meinem Herzen bewahren.

 

Noah wird dieses Weihnachten in seinem neuen Zuhause verbringen und ich werde sicherlich ganz fest an ihn denken. Ich weiß im Detail nicht, wie er sein Weihnachten verbringen wird. Aber ich bin mir sicher, dass er dieses Jahr bestimmt positiver und schöner erleben wird, nachdem er im letzten Jahr bei den Kleinen Strolchen ein sicheres und tolles Weihnachten zum ersten Mal kennenlernen durfte. Und so sind dieses Jahr viele neue Kleine Strolche bei uns. Viele neue Geschichten. Geschichten, die uns berühren. Geschichten, die wir weiterschreiben, mit tollen, wunderschönen und besonderen Momenten weiterschreiben werden. Dieses Weihnachten wird wieder herausfordernd. Vielleicht wird ein bestimmter Moment bei einem anderen Kind eine Wunde aufreißen. Aber auch hier werden wir wieder da sein und die Großen Strolche ihr Allerbestes geben, den Kleinen Strolchen ein wunderschönes und zauberhaftes Weihnachtsfest zu schenken. Und das wird gelingen, wie jedes Jahr, da bin ich mir sicher. Frohe Weihnachten 🧡