Umbau mit Herz
dm-drogerie markt Nienburg spendet ausgelistete Waren an den Kinderheim Kleine Strolche e.V.
Asendorf/Nienburg, Januar 2026. Seit vielen Jahren verbindet den Kinderheim Kleine Strolche e.V. eine enge und verlässliche Kooperation mit dm-drogerie markt: Ob bei der Anschaffung und Bepflanzung der Streuobstwiese und Übernahme von Baumpatenschaften, der jährlich stattfindenden Wunschbaumaktion mit wechselnden Märkten oder durch regelmäßige Sachspenden ausgelisteter Produkte – die Zusammenarbeit ist vielfältig und nachhaltig.
In der Zeit zwischen dem 15. Januar und 18. Februar wird der dm-drogerie markt in Nienburg umfassend umgebaut und dafür vollständig ausgeräumt. Die dabei anfallenden ausgelisteten Produkte im Wert von circa 10.000 Euro spendet der Markt an den Kinderheim Kleine Strolche e.V. Dort werden die Waren sorgfältig gesichtet: Was im Alltag des Kinderheims benötigt wird, bleibt vor Ort, alle weiteren Artikel werden an die Tafel Nienburg weitergegeben.
„Uns war sofort klar, dass wir die Waren sinnvoll weitergeben möchten“, sagt Yvonne Ledebur, Marktleiterin des dm-Marktes Nienburg. „Die Kleinen Strolche sind ein verlässlicher Partner, der verantwortungsvoll mit den Spenden umgeht. Besonders freut mich, dass die Produkte darüber hinaus auch noch der Tafel zugutekommen – so entsteht aus einem Umbau gleich doppelt etwas Gutes.“
Auch von den Kleinen Strolchen wird die Unterstützung sehr geschätzt. Petra Kothe, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, betont: „Die Zusammenarbeit mit dm ist seit Jahren geprägt von Vertrauen und echtem Engagement. Dass wir vom Umbau so umfangreich profitieren und gleichzeitig die Tafel Nienburg einbeziehen können, ist ein tolles Zeichen gelebter Solidarität.“
Das Kinderheim Kleine Strolche wurde 2008 gegründet und ist an den Standorten Asendorf und Bassum mit insgesamt 60 Betreuungsplätzen vertreten. Der Schwerpunkt liegt auf der Inobhutnahme von Kindern bis 6 Jahren. Zudem bieten die Kleinen Strolche Wohngruppen an, in denen Mütter und ihre Kinder Schutz, Unterstützung und neue Perspektiven erhalten. Ein eigenes Therapeutenteam unterstützt die Schutzbefohlenen dabei, belastende Erlebnisse zu verarbeiten und neue Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Dank langjähriger Erfahrung und eines engagierten Teams bietet das Kinderheim eine sichere, fördernde Umgebung, die auf die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen eingeht und nachhaltige Entwicklungschancen schafft.






