Glückspfennig-Aktion von Airbus hilft Kleinen Strolchen
Neuer Spielplatz für das Therapiezentrum des Kinderheims wird mit 5000 Euro unterstützt
Bremen / Asendorf, Januar 2020 – Das Kinderheim Kleine Strolche kann sich über viele Glückspfennige von der Airbus Operations GmbH freuen! Das Unternehmen unterstützt den Bau eines Abenteuerspielplatzes für heilpädagogische Einzelmaßnahmen traumatisierter Kinder mit 5000 Euro.
Das ganze Jahr über läuft die Restcent-Aktion aller Airbus-Mitarbeiter, bei der die Mitarbeiter den Betrag hinter dem Komma ihrer Lohnabrechnung spenden. Das Unternehmen verdoppelt den erreichten Betrag der Mitarbeiter und spendet die Summe an soziale Projekte. „Airbus liegen besonders Projekte am Herzen, bei denen benachteiligte Kinder eine besondere Förderung erhalten“, so Sandra Sabrina Groß von der Aktion „Glückspfennig“. „Deshalb freuen wir uns sehr, den Bau des Spielplatzes für traumatisierte Kinder unterstützen zu können.“
„Manchmal werden wir gefragt: Warum benötigt ein Kinderheim einen eigenen Spielplatz? Es gibt doch tolle öffentliche“, erklärt Sonja Risse vom Kinderheim Kleine Strolche. „Doch unsere Kinder sind oft so schwer vernachlässigt, dass sie Koordinationsprobleme haben und motorisch stark unterentwickelt sind. Diese Kinder müssen ganz behutsam an Bewegung und an das Spielen herangeführt werden.“ Denn Spielen sei ein Grundbedürfnis von Kindern und für die kindliche Entwicklung so wichtig wie Schlafen, Essen und Trinken. Insbesondere für traumatisierte Kinder sei das Spiel eine Möglichkeit, negative Erfahrungen zu verarbeiten. Das Kinderheim baut derzeit auf dem Rittergut in Ovelgönne heilpädagogische, kinder- und jugendpsychiatrische und psychotherapeutische Angebote auf, u. a. im Bereich tier- und naturgestützte Therapie mit dem Schwerpunkt therapeutisches und heilpädagogisches Reiten. Auf diesem Gelände wird im Frühjahr auch der Abenteuerspielplatz in Form einer Holzritterburg aufgebaut.
Das Kinderheim Kleine Strolche in Asendorf wurde 2008 gegründet und ist eines der wenigen Häuser in Deutschland mit Spezialisierung auf schwer traumatisierte und medizinisch herausfordernde Kinder. Heute stehen insgesamt 43 Plätze zur Verfügung, wo in Obhut genommene Säuglinge und Babys zur Ruhe kommen, Geschwistergruppen sich zusammen sicher fühlen, seelisch erkrankte Kinder einen familienanalogen Ort zum Aufwachsen finden oder Mütter mit ihren Kindern gemeinsam begleitet werden.
Pressekontakt:
- Dr. Sonja Risse
- 0 42 51 – 98 37 05-0
- risse@kinderheim-kleine-strolche.de