Ingo Siegner ist Botschafter
Autor vom Drachen Kokosnuss unterstützt traumatisierte Kinder
Asendorf / Hannover, Oktober 2019 – Ingo Siegner ist Botschafter des Kinderheims Kleine Strolche!
„Wir sind wahnsinnig stolz und glücklich, Ingo Siegner als Unterstützer gewonnen zu haben“, so Bernhard Schubert, Geschäftsführer des Kinderheims. „Er ist unser absoluter Wunschbotschafter.“
Ingo Siegner ist einer der erfolgreichsten deutschen Kinderbuchautoren. Der von ihm geschaffene kleine Drache Kokosnuss, der 2002 das Licht der Welt erblickte, entwickelte sich zu einem Serienhelden. Mehr als acht Millionen Bücher wurden verkauft, hinzu kommen zwei Millionen Hörbücher. Auch Figuren wie Eliot und Isabella stammen aus der Feder des bekannten Autors.
Während Ingo Siegner das erste Mal das Kinderheim in Asendorf besuchte, haben Kokosnuss und seine Freunde schon immer einen Platz im Bücherschrank des Kinderheims. Die Kinder lieben ihn und seine Abenteuer. Denn Lesen und Phantasie haben für traumatisierte Kinder eine besondere Bedeutung. Sprachstörungen und Sprachentwicklungsverzögerungen sind typische Folgen eines Traumas, oft bedingt durch starke Vernachlässigung. Deshalb steckt im gemeinsamen Lesen ungeheures Potenzial. Aber auch das Eintauchen in eine Phantasiewelt ist wichtig für die Kinder – sie erleben mit den Figuren Abenteuer, Freundschaft und Unbeschwertheit. Das gibt ihnen Mut, Zuversicht und ein Stück Kindheit zurück.
Ingo Siegner liegen soziale Projekte mit Kindern sehr am Herzen. „Ich bin in der glücklichen Lage, mit meinem Namen soziale Projekte unterstützen zu können“, so der Autor. „Bei den Kleinen Strolchen hatte ich gleich das Gefühl, dass unsere Werte und Ziele zueinander passen und freue mich, in Zukunft Projekte gemeinsam umsetzen zu können.“
Im kommenden Jahr ist bereits eine Lesung im Rittergut Ovelgönne geplant. Da werden Drache Kokosnuss und seine Freunde von neuen Abenteuern erzählen. So viel verrät Ingo Siegner schon mal: „Kokosnuss, Matilda und Oskar reisen nach China, Oskars Vater Herbert ist auch dabei. Dort treffen sie Herberts Bruder Helmut und einen riesigen chinesischen Drachen mit Namen Long Long.“
Ingo Siegner wurde 1965 in Hannover geboren und wuchs in Großburgwedel auf. Nach Schule und Zivildienst wurde er Sparkassenkaufmann, ging als Au-Pair nach Frankreich, steckte seine Nase in die Universität und landete schließlich bei Vamos, einem hannoverschen Veranstalter für Familienreisen. Auf vielen Reisen erfand er für die Kinder fantastische Geschichten.
Nebenher brachte er sich das Zeichnen bei. Mit seinen Büchern vom kleinen Drachen Kokosnuss, die in viele Sprachen übersetzt sind, eroberte er auf Anhieb die Herzen der jungen Leser. Ingo Siegner lebt als Autor und Illustrator in Hannover.
Das Kinderheim Kleine Strolche in Asendorf ist eines der wenigen Häuser in Deutschland mit Spezialisierung auf schwer traumatisierte und medizinisch herausfordernde Kinder zwischen 0 und 6 Jahren. Viele von ihnen haben in ihren eigenen Familien bisher nur Gewalt, Misshandlungen oder Vernachlässigungen erlebt. Das Kinderheim wurde 2008 gegründet und bietet Soforthilfe für Babys und Kleinstkinder in akuten Krisensituationen, BereitschaftsErziehungsstellen sowie Mutter und Kind Wohngruppen. In den letzten 5 Jahren haben über 300 Kinder bei den „Kleinen Strolchen“ Hilfe gefunden.
Pressekontakt:
- Dr. Sonja Risse
- 0 42 51 – 98 37 05-0
- risse@kinderheim-kleine-strolche.de