Soziales Engagement: Kinderbuchautor Ingo Siegner unterstützt Kinder bei Inobhutnahmen mit kleinem "Heldenbuch"
Kleiner Ritter zeigt das Leben im Kinderheim Kleine Strolche
Der Hannoveraner Kinderbuchautor und „Erschaffer“ des kleinen Drachen Kokosnuss, Ingo Siegner schenkt den Kleinen Strolchen im Rahmen seiner Botschaftertätigkeit ein kleines „Heldenbuch“, um den Kindern die Eingewöhnung in das Kinderheim zu erleichtern. Ingo Siegner hat dazu den kleinen Ritter Strolch exklusiv für die Kinder im Heim zum Leben erweckt und wunderschöne Illustrationen aus dem Kleine Strolche-Leben gefertigt: Der Ritter Strolch zeigt dem kleinen Matti das Kinderheim und erklärt ihm, warum er nun keine Angst mehr haben muss.
Stellen Sie sich vor, Sie sind drei Jahre alt und in Ihrem Zuhause ist die Situation gerade so eskaliert, dass die Polizei gekommen ist. Vielleicht haben Sie Gewalt gesehen oder selbst erlebt. Vielleicht wurden die Eltern von der Polizei mitgenommen. Auf jeden Fall war es laut und beängstigend. Dann kommt ein Mitarbeiter vom Jugendamt und sagt: „Wir bringen dich erstmal ins Kinderheim“. Aber Sie haben keine Vorstellung, was ein Kinderheim überhaupt ist und was das bedeutet…
Diese Situation erleben leider viele Kinder. Die Jugendämter in Deutschland haben im Jahr 2020 rund 45.400 Kinder und Jugendliche zu ihrem Schutz vorübergehend in Obhut genommen. Jedes zehnte Kind davon war sogar jünger als 3 Jahre. In die Inobhutnahme des Kinderheims Kleine Strolche kommen fast täglich Kinder aus solchen Extremsituationen. Oft sind sie traumatisiert und sehr verängstigt.
Für genau diese Situation hat der Bestsellerautor Ingo Siegner das Mini-Buch „Matti wird ein kleiner Strolch“ illustriert. Das Buch wird bundesweit an alle Jugendämter geschickt, damit den Kindern schon im Jugendamt oder auf dem Weg ins Heim daraus vorgelesen werden kann und sie in dieser Situation unterstützt werden.
Unterstützung kam auch vom cbj-Verlag, der das Buch unentgeltlich für das Kinderheim gedruckt hat. „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses wunderbare Engagement unseres Autors Ingo Siegner und die großartige Arbeit des Kinderheims Kleine Strolche unterstützen können. Hoffentlich können wir mit dem Buch ein ganz bisschen dazu beitragen, Kindern ein Gefühl von Geborgenheit und Schutz zu vermitteln“, so Verlagsleiterin Susanne Krebs.
Das Mini-Buch kann beim Kinderheim Kleine Strolche erworben werden. Der Erlös fließt zu 100 Prozent in das Therapiezentrum des Kinderheims Kleine Strolche.
Das Kinderheim Kleine Strolche in Asendorf wurde 2008 gegründet und ist eines der wenigen Häuser in Deutschland mit Spezialisierung auf schwer traumatisierte und medizinisch herausfordernde Kinder. Heute stehen insgesamt 70 Plätze zur Verfügung, wo in Obhut genommene Säuglinge und Babys zur Ruhe kommen, Geschwistergruppen sich zusammen sicher fühlen, seelisch erkrankte Kinder einen familienanalogen Ort zum Aufwachsen finden oder Mütter mit ihren Kindern gemeinsam begleitet werden.
Pressekontakt Kleine Strolche:
- Dr. Sonja Risse
- 0 42 51 – 98 37 05-0
- risse@kinderheim-kleine-strolche.de