Kleine Baum-Strolche: 100 Obstbäume in Warpe gepflanzt
Nachhaltigkeitsinitiative vom Kinderheim Kleine Strolche und dm-drogerie markt verbindet Kinderschutz und Klimaschutz
Die erste Baumpflanz-Aktion der Kleinen Baum-Strolche ist geschafft. 100 heimische Obstbäume und 550 Sträucher wurden in Warpe gepflanzt. Das Kinderheim Kleine Strolche und vier lokale dm-drogerie märkte hatten im Sommer die Nachhaltigkeitsinitiative „Kleine Baum Strolche“ gestartet, bei dem ein ca. 15 000 m² großes Naturgrundstück für Kinder, Tiere und alle Naturliebhaber entstehen soll.
Tatkräftig unterstützt wurde die Pflanz-Aktion von dm-drogerie markt-Mitarbeitern aus ganz Norddeutschland und Azubis der Fima Oelschläger Metalltechnik GmbH, die die Patenschaft für einen großen Teilbereich des Grundstücks übernommen hat. Fachmännisch begleitet wurde die Aktion durch Gartenbau Gräpel aus Bücken.
Das Grundstück soll übrigens nicht exklusiv vom Kinderheim genutzt werden. Das Gelände ist für alle Naturliebhaber frei zugänglich. Jeder kann Baum-Pate werden, seinen Baum besuchen und ihm beim Wachsen zusehen. Rund die Hälfte der Bäume hat auch schon einen Paten gefunden.
Auch zukünftig sind verschiedene Umweltschutzprojekte auf dem Grundstück geplant, wie das Pflanzen von Blumen, die Ansiedlung von Bienen oder das Bauen von Insektenhotels.
Baum-Pate werden:
Es gibt zwei Möglichkeiten, Baum-Pate zu werden: Mit dem Kauf von umweltneutralen dm-Produkten kann man Umweltpunkte sammeln. Für 25 gesammelte Punkte kann man sich einen Baum aussuchen, den dm pflanzt. Oder man übernimmt direkt für 50 Euro eine Baumpatenschaft für ein Jahr. Dazu gibt es jeweils eine Patenurkunde, die sich z B. auch als Weihnachtsgeschenk eignet. Weitere Informationen und die dm-Sammelkarte sind erhältlich in den dm-drogerie märkten Nienburg, Schwarmstedt, Wunstorf und Neustadt und auf der Webseite www.kleine-baum-strolche.de.
Das Kinderheim Kleine Strolche in Asendorf wurde 2008 gegründet und ist eines der wenigen Häuser in Deutschland mit Spezialisierung auf schwer traumatisierte und medizinisch herausfordernde Kinder. Heute stehen insgesamt 70 Plätze zur Verfügung, wo in Obhut genommene Säuglinge und Babys zur Ruhe kommen, Geschwistergruppen sich zusammen sicher fühlen, seelisch erkrankte Kinder einen familienanalogen Ort zum Aufwachsen finden oder Mütter mit ihren Kindern gemeinsam begleitet werden.
Pressekontakt Kleine Strolche:
- Dr. Sonja Risse
- 0 42 51 – 98 37 05-0
- risse@kinderheim-kleine-strolche.de