Aktion „Weihnachtsbäume für Kinderträume“
IKEA Brinkum spendet für jeden bei IKEA gekauften Weihnachtsbaum an das Kinderheim Kleine Strolche
Viele Kinder, die im Kinderheim Kleine Strolche leben, feiern das erste Mal überhaupt ein richtiges Weihnachtsfest. IKEA Brinkum hilft, es für sie unvergesslich zu machen. Am 27. November startet wieder die Aktion „Weihnachtsbäume für Kinderträume“. Wie auch in den vergangenen Jahren spendet IKEA Brinkum für jeden bei IKEA gekauften Weihnachtsbaum 3 Euro an den Kinderheim Kleine Strolche e.V.
Rund 45.400 Kinder und Jugendliche haben die Jugendämter in Deutschland im Jahr 2020 zu ihrem Schutz vorübergehend in Obhut genommen. Jedes zehnte Kind davon war sogar jünger als 3 Jahre. In die Inobhutnahme des Kinderheims Kleine Strolche kommen fast täglich Kinder aus solchen Extremsituationen. Oft sind sie traumatisiert und sehr verängstigt. „Viele unserer Kinder zwischen 0 und 6 Jahren haben in ihren eigenen Familien bisher nur Gewalt, Misshandlungen oder Vernachlässigung erlebt“, so Kinderheim-Geschäftsführer Bernhard Schubert.
Der Kinderheim Kleine Strolche e.V. ermöglicht für diese Kinder z.B. therapeutische Angebote, unterstützt die gesamten Einrichtungen des Kinderheims mit materiellen und personellen Ressourcen und realisiert schöne Erlebnisse und Dinge, die eine Kindheit ausmachen. „Wir freuen uns über jeden, der diese tolle Aktion unterstützt“, so Schubert.
IKEA Brinkum ist fester Partner des Kinderheims und unterstützt mit verschiedenen Aktionen. Auch in den vergangenen Jahren spendete IKEA Brinkum den Erlös der Weihnachtsaktion an die Kleinen Strolche. „Es ist Teil des Selbstverständnisses von IKEA, dass wir unsere soziale Verantwortung wahrnehmen. Natürlich liegen uns Kinder immer besonders am Herzen“, so Alexander Seidlich, Marketingleiter bei IKEA Brinkum. Wir begleiten das Kinderheim Kleine Strolche schon seit einiger Zeit und freuen uns über jedes Projekt, das den Kindern durch die Unterstützung unserer Kunden ein Stück Kindheit zurückgibt.“
Der Weihnachtsbaumverkauf startet am 27. November vor dem IKEA Einrichtungshaus in Brinkum und endet am 24. Dezember.
Das Kinderheim Kleine Strolche in Asendorf wurde 2008 gegründet und ist eines der wenigen Häuser in Deutschland mit Spezialisierung auf schwer traumatisierte und medizinisch herausfordernde Kinder. Heute stehen insgesamt 70 Plätze zur Verfügung, wo in Obhut genommene Säuglinge und Babys zur Ruhe kommen, Geschwistergruppen sich zusammen sicher fühlen, seelisch erkrankte Kinder einen familienanalogen Ort zum Aufwachsen finden oder Mütter mit ihren Kindern gemeinsam begleitet werden.
Pressekontakt Kleine Strolche:
- Dr. Sonja Risse
- 0 42 51 – 98 37 05-0
- risse@kinderheim-kleine-strolche.de