Kampagne motiviert Schulanfänger zu mehr Zahngesundheit
Erster Preis des Wettbewerbs „Wasser ist cool“ geht an die Josefschule Lippstadt - Comedian Matze Knop übergibt Gewinn an Klasse 2a
Über 200 gemalte Ritter von Schulen aus fünf Bundesländern waren das kreative Ergebnis des Malwettbewerbs der deutschlandweiten Aufklärungskampagne „Wasser ist cool“. Sogar aus Österreich kamen Einsendungen. Gewonnen hat Noel Heimann von der Josefschule in Lippstadt mit seinem Ritter Beni. Seine Klasse 2a und Klassenlehrerin Melina Müller freuen sich nun über einen Tagesausflug mit dem Ziel ihrer Wahl. Matze Knop, der als Schirmherr des Vereins Kinderlachen e.V. die Kampagne gemeinsam mit dem Kinderheim Kleine Strolche, der Stiftung innovative Zahnmedizin und „Wasserhelden“ initiierte, ließ es sich nicht nehmen den Preis in seiner Heimatstadt persönlich zu übergeben.
Die deutschlandweite Aufklärungskampagne „Wasser ist cool“ machte mit Experimenten und vielen Infos rund um das Thema Wasser Grundschülern vor allem Spaß – sie hatte jedoch einen sehr ernsten Hintergrund. Denn immer mehr Kinder im Vor- oder Grundschulalter haben bereits irreparabel zerstörte Zähne.
„Wenn die Kinder zu uns ins Kinderheim kommen, ist oft der erste Weg zum Zahnarzt“, erläutert Kleine Strolche Geschäftsführer Bernhard Schubert. Viele Kinder seien es von Baby an gewohnt, nur Süßgetränke zu trinken, und schon die Milchzähne seien so verfault, dass sie oft gezogen werden müssten. Diese Erfahrung teilen leider auch die Projektpartner, die Stiftung innovative Zahnmedizin, Experten im Bereich Karies-Prävention und der Verein Kinderlachen, der bedürftige Kinder in ganz Deutschland unterstützt. „Es ist häufig die Unwissenheit der Eltern und Kinder mit fatalen lebenslangen Folgen“, so Marc Peine, Geschäftsführer von Kinderlachen e.V. Auch in der Schule hätten viele Kinder Süßgetränke in ihren Trinkflaschen und würden damit ihre gerade neu gekommenen Zähne dauerhaft schädigen. Deshalb sei es allen Beteiligten ein besonderes Bedürfnis, die Aufklärungskampagne umzusetzen, um die Schulanfänger spielerisch aufzuklären. Denn in die Schultrinkflasche gehöre nur ein Getränk – Wasser.
Partner der Kampagne ist auch das Start Up WASSERHELDEN. Die junge Mineralwassermarke hat es sich zum Ziel gesetzt, nicht nur nachhaltig und umweltschonend zu produzieren, sondern sie unterstützt auch regelmäßig soziale Projekte.
Die Kampagne basierte auf einer Mischung aus Wissen, Spaß und Rätseln. Der Kleine Ritter Strolch erklärt, warum es nicht nur gesund, sondern auch cool ist, nur Wasser zu trinken und damit die neuen Zähne zu schützen. Er erzählt spannende Wassergeschichten aus dem Tierreich und macht gemeinsam mit den Kindern ein Experiment. Highlight der Broschüre war ein Malwettbewerb, bei dem die Kinder für ihre Schulklasse gewinnen konnten.
Hier geht es zur Kampagne:
www.kinderheim-kleine-strolche.de/wasser-ist-cool
Hier geht es zu den Ritter-Bildern:
www.kinderheim-kleine-strolche.de/unsere-ritter-bilder
Das Kinderheim Kleine Strolche in Asendorf wurde 2008 gegründet und ist eines der wenigen Häuser in Deutschland mit Spezialisierung auf schwer traumatisierte und medizinisch herausfordernde Kinder. Heute stehen insgesamt 70 Plätze zur Verfügung, wo in Obhut genommene Säuglinge und Babys zur Ruhe kommen, Geschwistergruppen sich zusammen sicher fühlen, seelisch erkrankte Kinder einen familienanalogen Ort zum Aufwachsen finden oder Mütter mit ihren Kindern gemeinsam begleitet werden.
Pressekontakt Kleine Strolche:
- Dr. Sonja Risse
- 0 42 51 – 98 37 05-0
- risse@kinderheim-kleine-strolche.de
Kinderlachen e.V. unterstützt gemeinnützig mit vielen ehrenamtlichen Helfern bedürftige Kinder in ganz Deutschland mit dem, was sie am dringendsten benötigen. Dazu gehören Möbel, Materialien für Schule und Freizeit, medizinische Geräte, Betten und vieles weitere mehr. Darüber hinaus erfüllt Kinderlachen Kinderträume im Rahmen von unvergesslichen Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten. Im Mittelpunkt des Engagements stehen Begriffe wie Chancengleichheit, kindliche Entwicklung und gesellschaftliche Teilhabe. Kinderlachen e.V. finanziert sich ausschließlich aus privaten Spenden und durch privatwirtschaftliches Sponsoring. Öffentliche Zuschüsse lehnt Kinderlachen ab – auch, um die ohnehin knappen öffentlichen Mittel für die Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe nicht weiter zu schmälern. www.kinderlachen.de
Die Stiftung Innovative Zahnmedizin bündelt das Fachwissen in der Prävention und mikroinvasiven Therapie der Karies. Am 01.01.2014 gründete der Förderverein innovative Zahnmedizin in Hamburg die gleichnamige Stiftung mit dem Ziel, die Zahngesundheit der Bevölkerung zu stabilisieren und zu verbessern. Dafür engagiert sich die Stiftung stark in der Aus- und Weiterbildung von Zahnärzten und zahnmedizinischem Fachpersonal. Die Stiftung fördert Forschung und Entwicklung von praktischen Lösungen und wirksamen Produkten. In wissenschaftlichen Studien wird Methoden und Dentalprodukten „auf den Zahn gefühlt“. www.stiftung-izm.org
Die Wasserhelden GmbH & Co.KG ist ein Zusammenschluss regionaler Brunnenpartner und vereint die Themen Regionalität, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in einer Geschäftsidee:
„Gemeinsam sorgen wir dafür, dass unser natürliches Mineralwasser immer regional und somit nah an eurem Wohnort abgefüllt und angeboten wird. Denn kurze Wege sind gut für das Klima. Außerdem unterstützen wir heldenhafte Projekte in der jeweiligen Region, denn Heldenhaftes findet sich nicht nur in großen Veränderungen draußen in der Welt. Oft sind es kleine Taten direkt vor eurer Haustür, die bei euch etwas bewegen. Ehrenamtliche vor Ort, lokale Projekte und regionale Initiativen machen in eurer Nähe den Unterschied.“ www.wasserhelden.de