Ruhe- und Naturhaus wird eröffnet
Kinderheim Kleine Strolche erweitert das Therapiezentrum
Ein knappes dreiviertel Jahr hat das Bauvorhaben gedauert – aber nun kann das Kinderheim Kleine Strolche endlich die Einweihung des neuen Ruhe- und Naturhauses auf dem Gelände des eigenen Therapiezentrums feiern. Auf dem Rittergut Ovelgönne am Rande von Bücken gelegen, soll es für die teilweise schwer traumatisierten Kinder einen Ort der Zuflucht und Stille bieten. Möglich wurde der Bau durch die großzügige Unterstützung zahlreicher Förderer und Unterstützer.
Den Großteil der benötigten Summe erhielten die Kleinen Strolche durch Spenden des Finanzdienstleisters ProVentus gemeinsam mit der Swiss Life Stiftung und auch die Glückspfennig-Aktion des Bremer Airbus-Standorts hatte einen wichtigen Anteil an der erfolgreichen Umsetzung. Auch die Unternehmen Schierloh Engineering GmbH, M + S Wind GmbH & Co. KG, die Suding & Soeken GmbH & Co. KG sowie das Bremer Mercedes-Benz Werk ließen es sich nicht nehmen, zum Gelingen des Projektes mit großzügigen Spenden beizutragen. Dank Zuwendungen der Allianz für die Jugend e. V. Nordwest, der Kroschke Kinderstiftung, des Inner Wheel Deutschlandprojekts, des Rotary-Clubs Rehburg-Loccum am Kloster und der Kreissparkasse Syke konnte das Haus direkt mit einer Küche und Möbeln ausgestattet werden.
Nutznießer des neuen Angebots sollen nicht nur alle Kinder der Inobhutnahmen sein, sondern auch die Bewohner der beiden Mutter-Kind-Häuser. Fast alle Kinder, die zu den Kleinen Strolchen kommen, haben ein Trauma-Erlebnis hinter sich und müssen ganz behutsam und oft mit Einzelmaßnahmen an das normale Leben herangeführt werden. Rund 60 Kinder und Mütter profitieren derzeit von den Angeboten des Therapiezentrums auf dem Gelände des Ritterguts in Bücken. Bernhard Schubert, Geschäftsführer des Kinderheims, erzählt: „Das Ruhe- und Naturhaus wird ein elementarer Teil unseres Therapiezentrums und vielen traumatisierten Kindern auf ihrem Weg in eine normale Kindheit helfen. Auch die bei uns lebenden Mütter sollen von dem neuen Rückzugsort und speziell hier angebotenen Therapien profitieren.“
Das Ruhe- und Naturhaus aus Holz – mit seinem 35 m² großen Innenraum und der 20 m² großen überdachten Veranda – soll den Kindern u.a. stille Erholungspausen ermöglichen, die für ihre Genesung von großer Bedeutung sind. Insbesondere für Kinder, die neu zu den Kleinen Strolchen kommen oder für Kinder, die schon sehr lange im Kinderheim wohnen und somit immer Teil einer größeren Gruppe sind, sind individuelle Ruhephasen elementar. Zudem sollen die tier- und naturgestützten Therapien weiter ausgebaut werden, weshalb das Haus inmitten der Natur und im direkten Kontakt zu den drei Therapiepferden steht. Genutzt werden soll das Haus auch für Übernachtungen.
Das Kinderheim Kleine Strolche in Asendorf wurde 2008 gegründet und ist eines der wenigen Häuser in Deutschland mit Spezialisierung auf schwer traumatisierte und medizinisch herausfordernde Kinder bis 6 Jahre. Heute stehen insgesamt rund 60 Plätze zur Verfügung, wo in Obhut genommene Kinder zur Ruhe kommen, Geschwistergruppen sich zusammen sicher fühlen oder Mütter mit ihren Kindern gemeinsam begleitet werden. www.kinderheim-kleine-strolche.de
Pressekontakt
- Dr. Sonja Risse
- 04251 983705-0
- risse@kinderheim-kleine-strolche.de
- Petra Kothe
- 04251 983705-0
- p.kothe@kinderheim-kleine-strolche.de