dm macht Weihnachtswünsche wahr:
Wunschzettel von Kindern des Kinderheims Kleine Strolche hängen in vier Filialen
Bremen / Nienburg, November 2019 – dm verschönert auch in diesem Jahr das Weihnachtsfest für die Kinder des Kinderheims Kleine Strolche. Ab dem 30. November hängen die Wunschzettel der Kinder in den vier Filialen Nienburg, Schwarmstedt, Wunstorf und Neustadt. Auch die Payback Punkte können für die Kinder gespendet werden.
„Viele unserer Kinder zwischen 0 und 6 Jahren haben in ihren eigenen Familien bisher nur Gewalt, Misshandlungen oder Vernachlässigungen erlebt“, so Kinderheim-Geschäftsführer, Bernhard Schubert. „Für viele ist es das erste Mal, dass überhaupt ein Weihnachtsfest gefeiert wird.“
Dementsprechend sei das Weihnachtsfest eine sehr besondere und prägende Erfahrung für sie. dm hat bereits im vergangenen Jahr die Funktion des „Weihnachtsmanns“ übernommen und das Kinderheim mit weiteren Aktionen unterstützt. „Für dm ist es selbstverständlich, dass wir benachteiligte Kinder unterstützen“, so Dennis Kokoska, Marktleiter in Neustadt. „Wir sind uns sicher, dass unsere Kunden uns auch in diesem Jahr dabei unterstützen, Kindern ein glückliches Weihnachten zu ermöglichen.
Aber nicht nur Spielzeugwünsche hängen in diesem Jahr am Baum. Die Kinder haben Anhänger gestaltet, auf denen sie sich Unterstützung für einen Tagesausflug wünschen. Auch die Ausstattung des Geländes für naturgestützte Therapie steht auf der Wunschliste. Verschenkt werden kann auch eine Stunde therapeutisches Reiten. Das Gelände des Ritterguts in Ovelgönne soll für heilpädagogische, kinder- und jugendpsychiatrische und psychotherapeutische Angebote genutzt werden, u. a. für den Bereich tier- und naturgestützte Therapie mit dem Schwerpunkt therapeutisches und heilpädagogisches Reiten. Alle Spender der Erlebnis-Geschenke bekommen eine spezielle Urkunde zum Weiterverschenken oder Selbstbehalten. „Obwohl der Einsatz von Tieren, insbesondere von Pferden, in der frühkindlichen Therapie unumstritten ist, ist sie als Heilmethode in Deutschland nicht anerkannt“, so Bernhard Schubert. Dementsprechend freuen wir uns über Unterstützung, um unseren Kindern langfristig das Angebot des therapeutischen Reitens sichern zu können.
Das Kinderheim Kleine Strolche in Asendorf ist eines der wenigen Häuser in Deutschland mit Spezialisierung auf schwer traumatisierte und medizinisch herausfordernde Kinder zwischen 0 und 6 Jahren. Viele von ihnen haben in ihren eigenen Familien bisher nur Gewalt, Misshandlungen oder Vernachlässigungen erlebt. Das Kinderheim wurde 2008 gegründet und bietet Soforthilfe für Babys und Kleinstkinder in akuten Krisensituationen, BereitschaftsErziehungsstellen sowie Mutter und Kind Wohngruppen. In den letzten 5 Jahren haben über 300 Kinder bei den „Kleinen Strolchen“ Hilfe gefunden.
Pressekontakt:
- Dr. Sonja Risse
- 0 42 51 – 98 37 05-0
- risse@kinderheim-kleine-strolche.de