dm spendet 2700 Euro für das Therapiezentrum der Kleinen Strolche
Sozialinitiative HelferHerzen 2020
Viele einzelne Helfer-Herzen machte die dm-Aktion Sozialinitiative HelferHerzen zu einem vollen Erfolg. Insgesamt 2700 Euro konnten an den Kinderheim Kleine Strolche e. V. übergeben werden. „Wir sind sehr dankbar für diese langfristige Unterstützung“, so Geschäftsführer Bernhard Schubert. „Ohne Unternehmen wie dm, die kontinuierlich soziale Verantwortung zeigen, wäre die langfristige Sicherung unserer Angebote im Therapiezentrum für traumatisierte Kinder nicht möglich.“
Ziel der Aktion war es, Organisationen zu unterstützen, die in den letzten Monaten mit Pandemie auf viele Spendenaktionen und Spenden verzichten mussten. Am 28. September wurden deshalb fünf Prozent der Tageseinnahmen jeder Filiale an eine gemeinnützige Organisation gespendet. Die dm-Filialen in Neustadt, Nienburg, Schwarmstedt und Wunstorf haben sich entschieden, mit ihrem Anteil den Kinderheim Kleine Strolche e. V. zu unterstützen.
Die Aktion HelferHerzen ist jedoch nur eine Aktion von vielen, mit denen dm das Kinderheim Kleine Strolche unterstützt. Ganzjährig läuft in allen vier dm Märkten die „Kauf eins mehr-Aktion“. Die Kunden packen „ein Produkt mehr“ rund um den Wickeltisch (z. B. Windeln oder Feuchttücher) in ihren Einkaufswagen, geben dies an der Kasse ab, bezahlen und unterstützen so ebenfalls die Kleinen Strolche. Und auch in diesem Jahr wird dm in allen vier Filialen wieder einen Weihnachtsbaum aufstellen, an dem Wünsche der Kinderheim-Kinder hängen, und gemeinsam mit den Kunden Weihnachtsmann spielen.
Das Kinderheim Kleine Strolche in Asendorf wurde 2008 gegründet und ist eines der wenigen Häuser in Deutschland mit Spezialisierung auf schwer traumatisierte und medizinisch herausfordernde Kinder. Heute stehen insgesamt 43 Plätze zur Verfügung, wo in Obhut genommene Säuglinge und Babys zur Ruhe kommen, Geschwistergruppen sich zusammen sicher fühlen, seelisch erkrankte Kinder einen familienanalogen Ort zum Aufwachsen finden oder Mütter mit ihren Kindern gemeinsam begleitet werden.
Pressekontakt:
- Dr. Sonja Risse
- 0 42 51 – 98 37 05-0
- risse@kinderheim-kleine-strolche.de