Spende zum 50. Firmenjubiläum hilft traumatisierten Kindern
Gemüse Meyer unterstützt die Kleinen Strolche mit 15.000 Euro
Auf 50 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte blickt das Twistringer Unternehmen Gemüse Meyer zurück. Vieles hat sich seither verändert. Das Engagement des Unternehmens für ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung ist jedoch immer geblieben. Das bewies das Unternehmen auch bei seiner Feier zum 50. Firmenjubiläum – anstelle von Geschenken spendeten Partner und Geschäftsfreunde für das Kinderheim Kleine Strolche. Diese Summe stockte Gemüse Meyer großzügig auf, so dass Familie Meyer den Kleinen Strolchen insgesamt 15.000 Euro als Unterstützung für das Therapiezentrum übergeben konnte.
„Wir führen unser Familienunternehmen in der fünften Generation und sind sehr dankbar für die tiefen Wurzeln in unserer Familie“, so Laurenz Meyer. „Dementsprechend war es der ganzen Familie, aber auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Herzensangelegenheit, Kinder zu unterstützen, die einen besonders schweren Start ins Leben haben, zu helfen und ihnen etwas Kindheit zurückzugeben.“
Um den Schützlingen des Kinderheims Kleine Strolche zwischen 0 und 6 Jahren unabhängig und konstant Therapien ermöglichen zu können, fiel 2018 die Entscheidung für den Aufbau eines internen Therapiezentrums im Rittergut Ovelgönne. Damit ist das Kinderheim Kleine Strolche deutschlandweit die einzige Inobhutnahme-Einrichtung mit diesem Angebot.
Das Gelände in Bücken wird für vielfältige heilpädagogische und psychotherapeutische Angebote genutzt, u.a. für den Bereich tier- und naturgestützte Therapie mit dem Schwerpunkt therapeutisches Reiten. „Die Unterhaltung eines privat finanzierten Therapiezentrums ist eine Mammutaufgabe“, erklärt Kleine Strolche Geschäftsführer Bernhard Schubert. Neben den Kosten für die Therapien und Therapeuten sei natürlich auch das Gebäude und Gelände instand zu halten. Sechs Pferde seien da, die versorgt werden wollen.
„Schon oft gab es den Moment, wo meine Frau und ich nicht mehr wussten, ob wir die so wichtigen Therapien für die Kinder langfristig sichern können“, so Schubert. Dabei sei es gerade für traumatisierte Kinder besonders wichtig, schnell und individuell therapeutische Hilfe zu bekommen, um den Weg in eine normale Kindheit zu finden. Umso dankbarer sei er für die großzügige Unterstützung von Gemüse Meyer.
Das Kinderheim Kleine Strolche in Asendorf wurde 2008 gegründet und ist eines der wenigen Häuser in Deutschland mit Spezialisierung auf schwer traumatisierte und medizinisch herausfordernde Kinder. Heute stehen insgesamt 70 Plätze zur Verfügung, wo in Obhut genommene Säuglinge und Babys zur Ruhe kommen, Geschwistergruppen sich zusammen sicher fühlen, seelisch erkrankte Kinder einen familienanalogen Ort zum Aufwachsen finden oder Mütter mit ihren Kindern gemeinsam begleitet werden.
Pressekontakt Kleine Strolche:
- Dr. Sonja Risse
- 0 42 51 – 98 37 05-0
- risse@kinderheim-kleine-strolche.de