Geschenke im Wert von 10 Euro können abgegeben werden
Sterneneltern unterstützen erneut den Nikolaus im Kinderheim Kleine Strolche
Dass der Sterneneltern Achim e.V. den Nikolaus im Kinderheim Kleine Strolche unterstützt, ist schon beinahe Tradition, obwohl hier zwei Welten aufeinandertreffen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Auf der einen Seite Kinder, die sehnsüchtig erwartet und unendlich geliebt werden, jedoch nicht bleiben können, auf der anderen Seite stehen Kinder die vernachlässigt werden, Gewalt und Misshandlung erfahren mussten. Aber in beiden Welten dreht es sich um das Wichtigste – Kinder.
Insgesamt 70 Kleine Strolche warten auch in diesem Jahr gespannt auf den Nikolaus. „Unsere Idee ähnelt den Wunschbaumaktionen verschiedener Gemeinden“ so Stefanie Gebers, erste Vorsitzende der Sterneneltern Achim e.V. „Die Aktion ist jedoch nicht auf Sterneneltern beschränkt – jeder der möchte, kann den Kindern eine Freude bereiten.“
Der Ablauf ist ganz einfach: Wer sich beteiligen möchte, kauft ein Nikolausgeschenk für die Altersstruktur zwischen Säugling und acht Jahren. Dabei soll es sich um „nikolausgerechte“ Überraschungen handeln und demensprechend einen Wert von zehn Euro nicht überschreiten. Das Geschenk soll NICHT verpackt werden, da es in der Vergangenheit versteckte Süßigkeiten gab. Einige Kinder haben Unverträglichkeiten und müssen geschützt werden.
Wer mehr als 10 Euro ausgeben möchte, kann zusätzlich eine Kleinigkeit für die Adventskalender besorgen. Kleine Brummkreisel, Haarspangen, Badezusätze und -clips oder ähnliches werden gerne genommen.
Abgegeben werden können die Geschenke an den letzten drei Samstagen im November (12., 19. und 26.) jeweils von 11 bis 14 Uhr in den Räumen der Sterneneltern in der Straße Am Friedhof 6 in Achim-Baden. Alternativ können die Pakete per Post an die Büroadresse der Sterneneltern Achim e.V. geschickt werden (Am Turnplatz 17a, 28832 Achim).
Erneut konnten die Spielzeuggeschäfte „Kunterbunt“ aus Achim (Heilbronnstraße 9) und Magro aus Hoya (Lange Str. 21-25) für die Aktion gewonnen werden. Wer es nicht zu einem der Abgabetage in die Räume der Sterneneltern schafft, kann dort kaufen. Vor Ort gibt es vorausgewählte Produkte, es kann aber auch selbst gestöbert werden. Die Artikel können im Laden verbleiben, dort werden sie regelmäßig von den Ehrenamtlichen des Vereins abgeholt.
„Nach den überwältigenden Beteiligungen der letzten Jahre sind wir sicher, dass wir auch in diesem Jahr alle Kleinen Strolche zu Nikolaus überraschen können“, freut sich Gebers. „Der Nikolaus hatte für jeden Kleinen Strolch zwei Nikolausgeschenke und spendete zusätzlich noch eine Kleinigkeit zum eigentlichen Weihnachtsgeschenk.“
Die Sterneneltern stehen in engem Kontakt mit dem Nikolaus, der die Verteilung an die Kinder sicherstellt und werden auch bei der kleinen Nikolausfeier im Therapiezentrum des Kinderheims teilnehmen.
Die Nikolaus-Aktion ist übrigens nicht die einzige Tradition der beiden Vereine. Zu den Jahrestagen der Sternenkinder werden in ihrem Namen von den Eltern Geschenke gekauft, die dann an das Kinderheim gespendet werden. Hier wird geprüft, welches Kind im passenden Alter als nächstes Geburtstag hat. Für viele der Kinder ist es tatsächlich das erste Geschenk, was sie in ihrem Leben erhalten.
Die Sterneneltern Achim e.V. gründeten sich aus eigener Betroffenheit 2014. Sie unterstützen betroffene Familien in Selbsthilfegruppen im Umgang mit der Trauer. Die Sterneneltern Achim e.V. begleiten auch Eltern vor, während und nach der Entbindung eines Sternenkindes und leisten wichtige Aufklärungsarbeit u. a. bei Krankenhäusern, medizinischem Fachpersonal und Bestattern. Ein gut strukturiertes Fortbildungsprogramm, ist ebenfalls Bestandteil des Vereinsangebotes. Wer den Verein unterstützen möchte, kann dies in Form der Mitarbeit oder mit einer Spende auf das Spendenkonto bei der Kreissparkasse Verden DE61 2915 2670 0020 4715 46. Weitere Infos sind unter www.sternenelternachim.de zu finden.
Das Kinderheim Kleine Strolche in Asendorf wurde 2008 gegründet und ist eines der wenigen Häuser in Deutschland mit Spezialisierung auf schwer traumatisierte und medizinisch herausfordernde Kinder. Heute stehen insgesamt 70 Plätze zur Verfügung, wo in Obhut genommene Säuglinge und Babys zur Ruhe kommen, Geschwistergruppen sich zusammen sicher fühlen, seelisch erkrankte Kinder einen familienanalogen Ort zum Aufwachsen finden oder Mütter mit ihren Kindern gemeinsam begleitet werden.
Pressekontakt:
- Stefanie Gebers
- 0 42 02 – 7 65 05-42
- info@sternenelternachim.de
- Dr. Sonja Risse
- 0 42 51 – 98 37 05-0
- risse@kinderheim-kleine-strolche.de