IKEA Brinkum unterstützt sein Partner-Kinderheim Kleine Strolche
6000 Euro aus der Aktion „Weihnachtsbäume für Kinderträume“
Brinkum / Asendorf, Januar 2020 – „Tack för hjälpen“ heißt „Vielen Dank für die Unterstützung“ – und das sagt Bernhard Schubert, Geschäftsführer vom Kinderheim Kleine Strolche allen IKEA Kunden, die dieses Jahr ihren Weihnachtsbaum bei IKEA Brinkum gekauft haben. Insgesamt 6000 Euro konnte Marketingleiter Alexander Seidlich nun an das Kinderheim übergeben.
„Wir können uns wirklich auf unsere Kunden verlassen“, freut sich Alexander Seidlich. „Der Weihnachtsbaum-Verkauf konnte in diesem Jahr deutlich gesteigert werden.“ 3 Euro pro verkauftem Baum wurden direkt an das Kinderheim gespendet.
IKEA Brinkum hat sich zu einem festen Partner des Kinderheims Kleine Strolche entwickelt. „Die kontinuierliche Unterstützung des Kinderheims liegt uns sehr am Herzen“, so IKEA Marketingleiter Alexander Seidlich.
„Es ist schön für uns zu sehen, wie wir den Aufbau des Therapiezentrums für traumatisierte Kinder begleiten können.“ Auch der Erlös der Aktion „Weihnachtsbäume für Kinderträume“ fließt in den Ausbau des Therapiezentrums in Ovelgönne. Schwerpunkt des Zentrums ist die erlebnis- und tiergestützte Pädagogik.
Obwohl der Einsatz von Tieren, insbesondere von Pferden, in der frühkindlichen Therapie unumstritten ist, ist sie als Heilmethode in Deutschland nicht anerkannt. Dementsprechend ist das Kinderheim auf Unterstützung angewiesen, um das Angebot des therapeutischen Reitens für die Kinder langfristig zu sichern.
Das Kinderheim Kleine Strolche in Asendorf ist eines der wenigen Häuser in Deutschland mit Spezialisierung auf schwer traumatisierte und medizinisch herausfordernde Kinder. Es wurde 2008 gegründet und bietet heute sowohl die Soforthilfe für Babys und Kleinstkinder in akuten Krisensituationen als auch Bereitschafts-Erziehungsstellen sowie Mutter und Kind Wohngruppen. In den letzten 5 Jahren haben über 300 Kinder bei den „Kleinen Strolchen“ Hilfe gefunden.
Das Kinderheim Kleine Strolche in Asendorf wurde 2008 gegründet und ist eines der wenigen Häuser in Deutschland mit Spezialisierung auf schwer traumatisierte und medizinisch herausfordernde Kinder. Heute stehen insgesamt 43 Plätze zur Verfügung, wo in Obhut genommene Säuglinge und Babys zur Ruhe kommen, Geschwistergruppen sich zusammen sicher fühlen, seelisch erkrankte Kinder einen familienanalogen Ort zum Aufwachsen finden oder Mütter mit ihren Kindern gemeinsam begleitet werden.
Pressekontakt:
- Alexander Seidlich
- 0421 – 87 72 403
- alexander.seidlich1@ingka.ikea.com
- Dr. Sonja Risse
- 0 42 51 – 98 37 05-0
- risse@kinderheim-kleine-strolche.de